Sven,CC BY-SA 2.0
Sven,CC BY-SA 2.0

Berlin ist bei Touristen und Reiselustigen so beliebt wie eh und je. Fast 6 Millionen Besucher zog es schon bis Mitte diesen Jahres in Deutschlands Lieblings-Metropole.

Der Fernsehturm, das Brandenburger Tor, der Bundestag, Checkpoint Charlie oder die East Side Gallery: Die Weltstadt hat viele geschichtsträchtige Besichtigungsspots zu bieten und steht auch mit ihren künstlerischen, kulinarischen, Feier-und Partyattraktionen seinen architektonischen Highlights in nichts nach. Mit lustigen Sightseeingangeboten via Segway, Bus und Trabi, sowie ideenreiche Führungen durch die Graffiti-Szene, durch den Berliner Untergrund oder in der Form von köstlichen Kieztouren mit Bar, Café-und Restaurantbesuch ist es Urlaubern und Gästen möglich, die Hauptstadt aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten.

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Musik, Fernsehen und Co: Die Medienhauptstadt Berlin

Berlin ist aber noch mehr: Filmdrehort Nr. 1, TV-Studio-Standort, digitales Start-Up Labor oder Musikmetropole. Produktionen wie „Good Bye, Lenin!“, „Berlin-Tag & Nacht“ oder Bands und Künstler wie „Die Ärzte“ und „Mia“ haben ihre Wurzeln hier. Die Hauptstadt hat viele kreative Facetten und sprudelt nur so vor originellen Köpfen und internationalen Persönlichkeiten.

Diese Seite der Stadt können Interessierte jetzt auch mit Insight Media Tours erkunden. Die Führungen bieten vielfältige Möglichkeiten hinter die Mauern der Medienlandschaft an der Spree blicken. Ob Drehs in Filmstudios, Live-Nachrichtensendungen, oder ein Treffen mit den deutschen Synchronstimmen der Hollywood-Stars, spezielle Frauen-Routen oder DDR-Medien: Diese Tourangebote bieten zahlreiche Einblicke in die Branche, die sonst nur Insider bekommen.

Mehrmals im Monat können Neugierige an den unterschiedlichen Ausflügen teilnehmen. Arbeitsroutine an einem Set, Studioführungen, aktuelle Projekte, Diskussionen mit den Machern des Programms, das sind Herangehensweisen dieses Tourguide-Anbieters, um die Abläufe der Medienbranche für Außenstehende transparenter zu machen. Die Geschäftsführerin Sibylle Trost sagt dazu: „Ich will mit den Touren ermöglichen, dass der Blick hinter die Kulissen und Kamera ein tieferes Verständnis der Medien erlaubt.“